Dienstag, 30. April 2019

Das gute Europa erkläft


Das gute Europa - gibt es das?  Oder ist Europa schon von Grund auf gut? Diese Fragen stellen sich gerade heute. Europa ist gespalten wie noch nie. Aus der großen Begeisterung des vor 50 Jahren ist Desinteresse und Skepsis geworden. In allen Ländern Europas gibt es Gruppen die das Ende der europäischen Union auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Donnerstag, 25. April 2019

Wir junge Europäer




Pulse of Europe (englisch für „Europas Puls“) ist eine überparteiliche und unabhängige Bürgerinitiative, die 2016 in Frankfurt am Main gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, „den europäischen Gedanken wieder sichtbar und hörbar [zu] machen“. Einer Entwicklung, die durch den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs und das Anwachsen rechtspopulistischer und nationalistischer Parteien geprägt ist, soll eine öffentlichepro-europäische Bewegung entgegentreten. Seit dem 7. April 2017 ist Pulse of Europe ein eingetragener Verein.

Dienstag, 9. April 2019

FJS - ein bayerischer Europäer


Franz Josef Strauß


Franz Josef Strauß (* 6. September 1915 in München; † 3. Oktober 1988 in Regensburg) war ein deutscher Politiker der CSU, deren Vorsitzender er von 1961 bis zu seinem Tod war.
Strauß gehörte der Bundesregierung als Bundesminister für besondere Aufgaben (1953–1955), Bundesminister für Atomfragen (1955–1956), Bundesminister der Verteidigung (1956–1962) und Bundesminister der Finanzen (1966–1969) an. Von 1978 bis 1988 war er bayerischer Ministerpräsident, scheiterte bei der Bundestagswahl 1980 aber als Kanzlerkandidat der Unionsparteien gegen den amtierenden Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD). Strauß unterhielt enge Verbindungen zur Industrie und gehörte zu den Hauptinitiatoren bei der Gründung des Unternehmens Airbus

Freitag, 5. April 2019

Europa - Bilanz und Auftrag


Das war ein Buch der Landeszentrale für politische Bildung aus dem Jahr 1982. Wenn man heute Bilanz zieht, dann kann es einem schlecht werden, wenn man den Zustand der heutigen Union sieht. Vor allem das Bild in der Öffentlichkeit ist katastrophal. Schuld sind die Befürworter der Idee. Sie haben keine Kraft die Idee zu verteidigen und sind für die kritischen Beobachter nur noch die Getriebenen. Sie sind ideenlos und führen den Kampf um die grandiose Idee als zerstrittener Haufen. Und was das Schlimmste ist man sieht wie das ganze Schritt für Schritt zerfällt.