Dienstag, 30. April 2019

Das gute Europa erkläft


Das gute Europa - gibt es das?  Oder ist Europa schon von Grund auf gut? Diese Fragen stellen sich gerade heute. Europa ist gespalten wie noch nie. Aus der großen Begeisterung des vor 50 Jahren ist Desinteresse und Skepsis geworden. In allen Ländern Europas gibt es Gruppen die das Ende der europäischen Union auf ihre Fahnen geschrieben haben.
Wie ist es dazu gekommen? Wahrscheinlich war es der kraftlose begeisterungslose Einsatz der Regierenden der dazu beigetragen hat. Man hat diese Union verwaltet und der Verwaltung überlassen. Aus den Kämpfern für ein geeintes Europa wurden Bürokraten. Und es wurden immer weniger den man glaubte, dass sie sich mit all ihrer Kraft für dieses Europa einsetzten. Die Bürokraten übernahmen diese Idee und machten daraus Gesetze und Vorschriften. Sie schufen keine Identität. Und gerade diese Identität benötigt man um die großen Probleme dieser Welt und des Kontinents gemeinsam zu bewältigen. So wurde es den Gegner leicht gemacht gegen diese Idee mobil zu machen und sie haben die Chancen genutzt. Dazu kam des schlechte Bild das alle Verantwortlichen gemachten haben, als Europa sich gemeinsam um die Flüchtlinge des Jahres 2015 hätte kümmern sollen. Man verwaltete und handelte nicht. Und plötzlich gewannen die Gegner die Initiative. Sie tanzen den Rest auf dern Nase herum. Und sie zeigten allen wie regierungsunfähig die gesamte europäische Elite war. Keiner zeigte wirklich, dass er für diese Europa auch kämpfen würde. Und so wurde die Idee von Monat zu Monat blasser und unattraktiver. 

Aber was ist zu tun? Wie kann man dieses Europa retten, bzw. wie soll ein neues und besseres Europa den ausschauten? Gibt es das gute Europa.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen