Die Bundestagswahlen sind vorbei und es stellt sich die Frage wie geht es weiter mit Europa. Wie viel Rückwind für den europäischen Gedanken kommt noch aus Deutschland? Werden wir der Motor der europäischen Einigung bleiben? Oder geht auch Deutschland die Luft aus.
Wer das letzte Monat genau beobachtet hat konnte erkennen, dass die Deutschen Europa nicht vergessen haben. Aber er konnte auch erkennen, dass die Begeisterung für Europa nochmals deutlich abgenommen hat. In den Verhandlung für die neue Koalition war das Thema Europa nicht präsent, bzw. man konnte nichts erfahren wie es mit Europa weitergehen soll. Frankreich wurde zum Vorreiter und Deutschland hat geschwiegen. Kein gutes Zeichen, wenn der Motor auf einem Zylinder nicht mehr so richtig läuft. Das Auto in diesem Zusammenhang Europa fängt zu stottern an. Die Fahrtrichtung stimmt nicht mehr, jedes Teil des Fahrzeugs möchte in eine andere Richtung fahren. Aber bekanntlich bleibt ein solches Fahrzeug sofort stehen.
So ähnlich geht es auch den Europäern und Europa. Das Auto steht. Es gibt keinen vernünftigen Mechaniker der die Karre wieder zum Laufen bringt. Und Frau Merkel hat ihre Arbeitskleidung noch gar nicht angezogen. Wahrscheinlich ist der Anzug noch in der Reinigung oder sie mag nicht mehr, das könnte auch sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen