Donnerstag, 19. Januar 2017

Europa und die Trumpel



Nun ist es so gekommen wie es sich schon lange abgezeichnet hat. In den USA wurde ein Präsident ins Amt eingeführt, der von einem vereinten Europa nichts hält und für den eine Zusammenarbeit mit Europa nicht sehr wichtig ist.

Dieser Mann ist das Ergebnis des Vertrauensverlusts der westlichen Eliten. Weil sie ihr Verhalten nicht erklären konnten, weil sie in einer Welt leben, die mit der Realität in allen Ländern nichts mehr zu tun hat. Und weil sie sich meist um die Probleme von Minderheiten gekümmert haben und die schweigenden Mehrheit vergessen haben. Sie haben angenommen dass man sich wie in der Vergangenheit um das so dumme Volk nicht kümmern braucht. Etwas Brot und Spiele, eine gute Show und es läuft so weiter wie bisher.

Und so kommt es wie es kommen musste. Das so missachtete Volk läuft den Trumpeln hinterher. Schlimm daran ist es, das in der Zwischenzeit schon mehrere Trumpel ihr Unwesen treiben. In Russland trumpelt Putin, in der Türkei Erdogan und in Ungarn Orban usw. Man bringt schon ein paar dieser Zeitgeschöpfe zusammen und es stehen noch die einen oder anderen Trumpel vor der Tür.

Dabei hätten wir das vermeiden können. Wenn wir vor Jahrzehnten die Europäische Verfassung die bereits fix und fertig gewesen ist auch unterzeichnet und umgesetzt hätten. Allen wäre klar gewesen was wir Europäer eigentlich wollten. Die halbe Milliarde Europäer wären die stärkste Wirtschafts- und politische Kraft der gesamten Welt geworden. Das militärische Potential hätte ausgereicht, dass wir Konflikt in unserem Interesse gelöst hätten. Es wäre ein staatlicher und stattlicher Raum geworden, der die Freiheit der Menschen über Europa hinaus glaubhaft verteidigt hätte. Mit einem einheitlichen Recht, mit einer Außenpolitik, mit einer Sozialpolitik, mit einer Finanz- und Wirtschaftspolitik. Es hätte funktioniert und niemanden wäre irgend Etwas von seinen Eigenarten weggenommen worden. Ein Beispiel für die ganze Welt. Wir haben das nicht geschafft, weil wir den Bedenkenträgern, den nationalen Egoisten und den vielen Lügnern auf dem Leim gegangen sind.

Und nun trumpelt es und wir können dies nicht verhindern, weil wir in letzter Konsequenz den europäischen Bundesstaat nicht wollen. Wir werden aus unseren nationalen Fenstern schauen und uns wundern was die vielen Trumpel so treiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen